Logo der Website kunstistbezahlbar.ch
Albert Berchtold
geboren 17.12.1944
Schriftsetzer, als Maler Autodidakt
(bis 2015 Mitglied der Gilde Schweizer Bergmaler)
CH-3904 Geimen bei Naters
www.albert-berchtold.ch

Materialien
: Acryl, Öl, Kreide

Ausstellungen (Auswahl):
Galerie zum Blauen Schild, Winterthur (1998)
Museum Bickel, Walenstadt (2005)
Museum der Landschaft, Saanen (2008)
bromer art collection, Roggwil (2015)

öffentliche Ankäufe durch Gemeinde Ried-Mörel, Firma Six Madun, Spital Brig
öffentliche Werke: Aufbahrungskapelle Ried-Mörel

Reportage von Landliebe
PDF Download
Albert Berchtold in den Bergen
Bild von Albert Berchtold
Aletschwald im Herbst
Titel
Aletschwald im Herbst
Künstler
Albert Berchtold
Technik
Acryl auf Leinwand
Grösse mit Rahmen
32.5 x 48 cm
Preis
Fr. 550.--
Winterbild von Albert Berchtold
Alpe Bel/Belalp
Titel
Alpe Bel/Belalp
Künstler
Albert Berchtold
Technik
Acryl auf Leinwand
Grösse mit Rahmen
50 x 40 cm
Preis
Fr. 550.--
Stilleben von Albert Berchtold
Treue Begleiter
Titel
Treue Begleiter
Künstler
Albert Berchtold
Technik
Acryl auf Leinwand
Grösse mit Rahmen
50 x 40 cm
Preis
Fr. 450.--
Alp Tufteren Albert Berchtold
Alp Tufteren
Titel
Alp Tufteren
Künstler
Albert Berchtold
Technik
Acryl auf Leinwand
Grösse mit Rahmen
53 x 53 cm
Preis
Fr. 650.--
Am Gletscherrand
Am Gletscherrand
Titel
Am Gletscherrand
Künstler
Albert Berchtold
Technik
Acryl auf Leinwand
Grösse mit Rahmen
93 x 93 cm
Preis
Fr. 950.--
Abstraktes Bild von Albert Berchtold
Bildtitel Sich finden
Titel
Sich finden
Künstler
Albert Berchtold
Technik
Acryl auf Leinwand
Grösse mit Rahmen
22 x 62 cm
Preis
Fr. 350.--
  • Albert Berchtold über seine Heimatmotive und seine abstrakte Malerei
    Postkarte mit Bildern von Albert Berchtold
    "Ich fühle mich vorwiegend einem realistisch-modernen Naturalismus verpflichtet. Dieser entspringt meinen Wurzeln im Wallis. Die Urkraft des Rottens (Rhone) möchte ich in meinen Bildern vermitteln."

    Die Anfänge
    Die Freude zum Malen erfasste mich in jungen Jahren. Während dieser Zeit konnte ich einem Landschaftsmaler der auf der Riederalp seine Ferien verbrachte beim Malen über die Schulter schauen. So nahm meine Malerei ihren Anfang, zunächst autodidaktisch, später in Kursen und Malferien bei verschiedenen Berufsmalern.

    Inspiration
    Meine Bilder in Öl, Acryl und Malkreide sollen die Liebe zu den Bergen und meiner Heimat spürbar machen. Ich lasse mich von einer Fülle von Motiven der herrlichen Schweizer Bergwelt und den charakteristischen Walliser Häusern und Spychern (Kornspeichern) inspirieren.

    Ausdrucksmöglichkeiten
    Neben den naturgetreuen Gemälden arbeite ich parallel an abstrakten Bildern. Die beiden Ausdrucksmöglichkeiten ergänzen einander und lassen sich meiner Meinung nach nicht trennen. Die abstrakten Bilder sind für mich ein wichtiger Teil meines Schaffens. Und so schliesst sich für mich der Kreis: Hinter der Form und dem Rhythmus der abstrakten Bilder schimmert mein ursprünglicher Beruf als Schriftsetzer durch.“
© Kunst ist bezahlbar